Es ist ein A6…

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Es hat eine Weile gedauert, bis das neue iPhone vorgestellt wurde.

Ganz im Gegensatz zur Geheimhaltung in der Vergangenheit ist diesmal sehr viel im Vorfeld an das Licht der Öffentlichkeit gezerrt worden, als das sonst der Fall war. Daher fielen die Überraschungen am neuen iPhone eher mager aus.  Die Kommentare dagegen waren eher bissig. Siehe auch hier.

Und warum? Nun weil wieder erwartet wurde, dass ein Kaninchen aus dem Hut gezogen wird, aber statt dessen wurde einfach nur ein neuer Chip eingebaut und das Display vergrößert.

Die meisten Neuerungen stecken in der neuen Version des iOS. Aber das kann auch mit älteren Modellen genutzt werden.

Die Verkaufszahlen gingen mit der 4s Version durch die Decke. Ob das mit dem 5er genauso läuft ist noch offen. Aber Apple hat schon mal den Preis angehoben. Damit ist es sicher das teuerste Smartphone, dass man kaufen kann. Aus meiner Sicht ist der Schritt zwar übertrieben – gemessen an den wenigen Neuerungen ist der höhere Preis nicht gerechtfertigt. Aber kaufmännisch ist es klug. Zeigt die große Verbreitung der Vorgängerversion doch, dass noch was abzuschöpfen ist beim Konsumenten.

Wenn es stimmt, dass bereits jetzt fast die Hälfte des Preises von Apple direkt als Gewinn verbucht werden kann, wird das Geld hoffentlich auch dafür benutzt, in der nächsten Version wieder ein paar Kracher einzubauen.

Hier mal meine Tipps und Wünsche:

  • Unterstützung für alle Hi-Speed Übertragungsarten per LTE und nicht nur die von ausgewählten Providern (damit das Nutzen der iCloud unterwegs einfacher und schneller wird) ODER
  • Mehr Speicher, z.B. 128 GB oder Unterstützung von Smartcards als Speichererweiterung.
  • Lange, lange Akkulaufzeit (sollte ja nun auch möglich sein, wenn mehr Platz im Gehäuse ist.).
  • Einbau von NFC. Ich würds schön finden, wenn die Hersteller von Zahlungslösungen anreize erhielten entsprechende Kassensysteme anzubieten. Das passiert aber nur, wenn es dafür genügend mobile Endgeräte gibt.
  • Mehr RAM. Die vielen Programme und deren Speicherhunger verlangsamen sonst das iPhone unnötig.
  • Eine Art AirDrop Funktion für den Austausch von Dateien mit anderen Smartphones.
  • Einfache Methode um die Klingeltöne zu verändern und eigene anzulegen (damit die vielen gleichklingenden iPhones endlich aus dem Alltag verschwinden).
  • Kabellose Kopfhörer, damit man nicht immer diese Kabellage am Körper rumbaumeln hat.
  • Und vielleicht: eine optimale Unterstützung für die Navigation mit dem Fahrrad – also Fahrradtaugliche Routen, etc.

Vielleicht regt das ja die Produktplaner von Apple ja ein wenig an. Immerhin sind einige der Wünsche offenbar nicht nur meine…

Aber vielleicht gibt es hier nicht mehr viele Kracher (auch meine Wunschliste enthält eigentlich nur bereits bekanntes und bei anderen Smartphones Übliches). Vielleicht ist Apple mittlerweile sowas wie Nokia des neuen Jahrtausends. Denn Nokia kam aus einer anderen Industrie, machte dann Handys die lange Zeit wegen ihrer guten Bedienbarkeit zum Standard wurden. Die Bedienung vom iPhone ist mittlerweile von allen Smartphones kopiert worden. Und Apple war ursprünglich auch in einem anderen Markt tätig. Nur in einer Dimension hinkt der Vergleich: Nokia hat immer günstigere Handys angeboten. Apple scheint eher den Rahm abschöpfen zu wollen.

Kategorie: apple, iphone

1 Kommentar zu “Es ist ein A6…

  1. Hier ein interessanter Artikel, was wirklich in Cupertino ausgebrühtet wird, als „the next big thing“… http://www.heise.de/mac-and-i/kolumnen/artikel/Das-naechste-grosse-Ding-1714074.html

Schreibe einen Kommentar