Reflektion der Serie „Deutschland 83“

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Oh, oh, die Kritik.

Die Quote stimmt nicht.

Es wird kritisiert, dass die Strategie des linearen Versendens nicht passt. Der Sender nicht passt. Und vielleicht der Sendetermin nicht passt, siehe hier.

Die Produzenten fragen sich, warum? Und sie fragen das auch die Zuschauer, die Zielgruppe, also über Facebook fragen sie die Leute, die über Facebook sowas diskutieren.

Ich versuche mich mal an eine Antwort und mache das in Ermangelung eines Facebook Accounts hier.

Image des Senders

Als ich davon gehört habe, war ich überrascht. Der Sender mit Dschungelkamp und Bauer-sucht-Frau-Verkupplungsshow macht jetzt auf seriös? Geht das? Können die das?

Mich hat das sehr skeptisch gemacht.

Aber: ich habe eingeschaltet und bin dran geblieben. Eine Folge und war sowohl vom Ensenble als auch von der Geschichte in dieser Folge nicht enttäuscht.

Die Story

Ich habe die US-Seria „Americans“ eine Saison lang verfolgt. Da gehts um ein Ehepaar russischer Spione im öffentlichen Dienst in Washington in den frühen Achtzigern. Kommt das bekannt vor? Ah…

Also damit war es schon mal nicht gut bestellt. Eine neue Story. Ob eine vollkommen Eigenerfindung besser gewesen wäre läßt sich nicht belegen, denn es gibt sie ja nicht. Und das ist schade.

Anspruch und Sehgewohnheiten

Ich glaube, der größte Fehler ist der Anspruch im Kontrast zu unseren Sehgewohnheiten.

Wenn in Deutschland eine Serie produziert wird, ist die Menge an potenziellen Zuschauern auf die 100 Mio deutschsprachige Leute beschränkt, die hier in Zentraleuropa diese Serie sehen /und wegen der Sprache verstehen) können.

In den USA sind das aus dem Stand 280 US-Amerikaner plus die Hälfte der Canadier, die Briten, Australier und Neuseeländer.

Wenn man dann mal einen Stoff macht, der nur drei Prozent der Leute interessiert, sind diese drei Prozent doch immer noch mehr Einschaltquote als bei uns. Das Ziel eine Serie mit Anspruch hier erfolgreich zu starten ist damit immer riskanter. Aber: es gleich wieder zu lassen, ist auch nicht der Ausweg.

In den USA wurde „House of Cards“ auch nicht als Massenfernsehen angenommen. Ähnliche Erfahrungen machte ja Sat1 auch hierzulande. West Wing war nie ein wirklicher Umsatzbringer für NBC. Aber man konnte das Image postiv pflegen und mit der Versendung von weniger anspruchsvollem die Masse dennoch begeistern und die drei Prozent der interessierten eben damit zusätzlich fesseln. Aber NBC hat das mit West Wing sieben Jahre gemacht, nicht vier Wochen, wir RTL.

Der WDR hat mit Meuchelbeck vor kurzem eine neue Serie gestartet. Diese war originell und stellenweise sehr sehr gut. Und? Ja diese konnte man im Fernsehen zu festen Terminen oder gleichzeitig online sehen, wann man wollte.

Die Serie „Der Club der roten Bänder“ habe ich fast alle Sendetermine verpasst und im Internet nicht „nachsehen“ können – das war doof.

In diesen Zeiten muss ein Fernsehsender tatsächlich anerkennen, das eine neue Serie nicht wie das Weihnachtsfest vom Publikum erwartet wird. Dazu gibt es täglich zu viel neue Serien. Und dass dann auch noch sofort die Quote stimmen muss. Das kann es deswegen schon gar nicht geben.

RTL ist nicht NBC. Aber wenn sie solche Serien im Programm halten wollen, müssen sie entsprechende Platzierungen langfristig pflegen. Nicht nur vier Wochen.

Kategorie: Fernsehen

Schreibe einen Kommentar